die
vom
28.-30. März 2014
   > orginal Webseite 

TurnShow „5432“

JugendTurnen Neuenhof und sport.neuenhof luden am Wochenende (28.- 30. März) bereits zum vierten Mal zur TurnShow in die Turnhalle Zürcherstrasse ein.

In der Turnhalle nahmen die Gäste ab 19.00 Uhr ihre Plätze ein. Zur gleichen Zeit wurden Szenen aus 5432 gezeigt und die grossen Zahlen die auf der Bühne standen nach und nach weggenommen, sodass um 19.30 Uhr die Bühne frei war und die Show beginnen konnte.

In diesem Jahr wurde die Show an drei Tagen gezeigt. Vor den sehr gut besetzen Zuschauerrängen eröffnete der Hauswart Herr Fimmel die diesjährige Show. Die erste Nummer, ein Flashmob mit dem ganzen JugendTurnen, freute die sportbegeisterte Lina und liess den Hauswart Herr Fimmel verzweifeln, dessen Ziel es war eine sauber geputzte Turnhalle zu haben. Was in Anbetracht der vielen Sportlerinnen und Sportler die auf die Bühne kamen aber nicht mehr zu schaffen war.

Schon folgten die Mamis vom Muki. Sie zogen ihre in Pyjama gekleideten Kinder, auf Leintüchern auf die Bühne und zeigten dann was man mit den grünen Kissen alles machen kann. Die Kids vom Basketball wussten geschickt mit den Bällen umzugehen und die GymKids Girls mit den roten Petflaschen zeigten ihre Wettkampf Gymnastik vom Eidgenössischen Turnfest.

Jetzt hiess es den Airtrack - der bis unter die Decke hochgezogen worden war - herunter zu lassen damit die Jüngsten vom GeTu mini in ihren orangen, grünen und weissen Latzhosen, sowie die „eleganten“ Knaben mit ihren pinkfarbigen Fliegen zeigen konnten, dass auch sie schon viel gelernt haben. Kaum war der Airtrack wieder hochgezogen, ging die Post ab bei der Zumba Vorführung der Mitglieder vom GymTeam (Aerobic / Stepp-Aerobic und Zumba für jedermann). Die Volleyballerinnen zeigten dass sie neben dem Volleyball spielen auch noch viel Talent haben beim Speed Stacking. Dann hiess es für die GeräteTurnerinnen und -Turner ab auf den Airtrack. Von einfachen Sprüngen bis zu den gewagten Saltis sah man alles. An sieben Fallschirmen verteilt zeigten die über 50 Kinder vom KiTu eine tolle Vorführung. Für die Pause wurde die Bühne zur Baustelle umgebaut und die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden zum Znüni auf der Baustelle eingeladen. An diversen Ständen wurde selbstgemachte Sandwiches (mit einem Meter langen Broten) und Getränke verkauft. Am Grill wurden Wurst und Brot angeboten und auf der Galerie ein Glas Wein oder ein Cüpli. In der Halle wartete ein grosses Kuchenbuffet auf die Gäste.

Nach der Pause motivierte die sportbegeisterte Lina das Publikum zum mitmachen und übte mit ihnen den Flashmob. Sie wurde unterstützt von den GymKids in den Neuenhofer T-Shirts.

J+S Kids mit den roten und blauen Reifen zeigte zu einer fetzigen Musik was sie gelernt hatten. Einräder und das Röhnrad wurden geschickt in die Nummer eingebaut.

Variationen mit Bällen hiess das Motto vom Ballsport. Tennisbälle, Volleyballbälle und Gymbälle sowie ein 1.90 m grosser Gymball, was man zu einer Musik damit alles machen kann haben die Mädchen und Knaben mit Bravour gezeigt.

Vertikaltuch und Hebefiguren vom GeräteTurnen der nächste Höhepunkt in dieser TurnShow. Man wähnte sich fast im Zirkus bei dieser Nummer. Mit viel Kraft und Eleganz wurden die Hebefiguren gezeigt. Die zwei Turnerinnen am Vertikaltuch begeisterten das Publikum mit ihrem Können.

Dann war Fitness angesagt. Die GymKids zeigten wie sie Aerobic und Step-Aerobic machen. Doch halt da hatte jemand kein Stepp-Böckli. Die Kleinste der Gruppe musste zuerst aber noch ein Stepp-Böckli organisieren, das dann jedoch prompt vom Leiter auf die Bühne gebracht wurde. Dann konnte man mit der Nummer fortfahren. Die diversen Pyramiden bildeten den Schluss der Vorführung.

Schlag auf Schlag ging es mit den AthleticKids weiter. Seilspringen war ihr Motto. Kunststücke mit dem eigenen Seil oder gemeinsam in grossen Seilen, die in verschiedenen Variationen geschwungen wurden motivierte das Publikum zum Mitklatschen. Als Abschluss wurde sogar das Rad geschlagen durch das geschwungene grosse Seil.

Das Leiterteam das mit Petflaschen auf den grossen Gymbällen die Musik Can Can interpretierten kam beim Publikum gut an.

Als Schlussbild zeigten nochmals alle den Flashmob, diesmal jedoch fein säuberlich nach Farben sortiert, bevor dann, begleitet vom grossen Applaus des Publikums, der Ausmarsch aus der Halle auf dem Programm stand.

Der Sportminister, der seinen Besuch in 5432 angekündigt hatte, stand am Ende jedoch ganz alleine da, er wollte eigentlich eine Urkunde für die guten sportlichen Leistungen überbringen, entschloss sich dann aber, sich die Urkunde gerade selber zu übereichen.

Herzlichen Dank dem zahlreich erschienen Publikum.

//