> Fotos   > orginal Webseite 

JugendTurnen Neuenhof hat Flughafen Airsport eröffnet!

JugendTurnen Neuenhof lud am Wochenende (13./14. März) bereits zum zweiten Mal zur TurnShow in die Turnhalle Neuenhof ein.

In diesem Jahr drehte sich alles um den neuen Flughafen „Airsport“ der in Neuenhof eröffnet wurde. Mit Lautsprecherdurchsagen, Metalldetektor, dem Gepäckwagen mit Koffern und Taschen, sowie einem grossen Situationsplan über die ansässigen Geschäfte, fühlte man sich schnell wie auf einem internationalen Airport. Die Gäste wurden von einer charmanten Stewardess und einem Steward empfangen. Die Tickets (Eintrittsbillet war ein Flugticket) wurden kontrolliert, der Boardingpass weggetrennt und den Fluggästen charmant die nummerierten Plätze gezeigt.

In der Turnhalle wurde keine Bühne aufgebaut, sondern auf drei Seiten erhöhte Plätze für die Zuschauer aufgestellt. So war man nahe am Geschehen und sah überall das Programm optimal. Eine perfekte Licht- und Tonanlage, sowie eine richtige Schiebetüre, anstelle eines Vorhanges, liessen in der Turnhalle eine richtige Flughafenatmosphäre aufkommen.

Vor ausverkauften Rängen präsentierten sich dann, in einer Show mit 15 Nummern, alle Abteilungen (MuKi, KiTu 1 und 2, J+S Kids, GeräteTurnen, Basket-, Volley- und Netzball, Unihockey, Gymkids und die AthleticKids), sowie die vielen Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter und das ganze Leiterteam, den Zuschauern.

Das Reporterteam von Tele Neuenhof berichtete live vom Flughafengelände. Zuerst wurde der Flughafen vom KiTu2 noch fertig gebaut und anschliessend wurden die Flughafenmauern mit verschiedenen tollen Sprüngen überwunden. Der Elektriker verstand es nicht die Lampe richtig auszuwechseln, und so erkannte man die BasketballerInnen anschliessend nur als Strichmännchen. Es ging Schlag auf Schlag weiter mit den Vorbereitungen am Flughafen. So konnte man beim Flugtraining des GeräteTurnens als Zuschauer mit dabei sein. Die Nachwuchsleiterinnen und -Leiter überzeugten mit einer witzigen Vorführung mit kleinen Getränkeharassen. Mit der Endreinigung, einer Kombination von HipHop und einem Besen als Handgerät, setzten die GymKids den Schlusspunkt vor der grossen Eröffnung.

Alle Beteiligten strömten dann zur Einweihung des Flughafens. Mit dabei als Gäste waren die Tambouren Wettingen, die mit ihrem Spiel der Eröffnung einen besonderen Akzent gaben. Nach der Banddurchschneidung erfolgte noch die Schlüsselübergabe an den Flughafendirektor. Dieser wurde von einem der Schauspieler der Jugendbühne Neuenhof gespielt, welche die Zeit zwischen den Vorführungen mit witzigen Sketchs überbrückten. Eine gelungene Zusammenarbeit die sehr gut ankam beim Publikum. Nach der Eröffnung waren als Highlight, eine NBA Basketball-Showgruppe und eine Hip-Hop Formation aus Amerika engagiert worden.

In der Pause konnten sich die Zuschauer an der Snackbar oder im Flughafenrestaurant stärken.

Ein unaufmerksamer Einweiser eines Flugzeuges verursachte einen Crash, worauf die Feuerwehr ein brennendes Flugzeug löschen musste.

KiTu 1 mit den vielen kleinen Feuerwehrleuten hat dies toll umgesetzt. MuKi Mamis und Kinder waren ebenfalls am Flughafen anzutreffen. Mit einem Stab mit Bändern und einem farbigen Fallschirm zeigten die Kleinsten mit ihren Mamis was in ihnen steckt, bevor dann die J+S Kids im Flughafen eintrafen und für den Abflug eincheckten. Bevor sie abflogen, zeigten sie zur Musik von Stress, was tänzerisch in ihnen steckt. Dann wurde es Nacht auf dem Flughafen und die in weiss gekleideten GeräteTurnerinnen zeigten eine tolle Show am Stufenbarren. Sie wurden begleitet von den Minis vom GeräteTurnen, die ihre erste TurnShow erlebten.

Dann hiess es Boarding mit der Basketballabteilung. Eine witzig umgesetzte Vorführung. Die GymKids gingen dann im Duty free Laden noch schnell einkaufen und zeigten was man mit einer Papiertragetasche tänzerisch alles machen kann.

Dann hiess es bereits die erste Pressekonferenz nach einem Jahr Betrieb abzuhalten. Der Flughafendirektor gab auf alle Fragen, so gut er eben konnte, Antwort! Er stellte noch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Dies war das Startzeichen für die rassige Step-Aerobic Vorführung des Leiterteams.

Am Schluss beendete die Reporterin und der Kameramann von Tele Neuenhof die Reportage über den neuen Flughafen Airsport in Neuenhof und gab ins Studio zurück. Ein begeistertes Publikum bedankte sich mit grossem Applaus.

Das JugendTurnen hat an dieser TurnShow bewusste die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen für Junge angestrebt. So wurden die Jugendbühne Neuenhof und die Tambouren Wettingen im Programm integriert und das Konzert der Nachwuchskünstlerin Sarah Portner & Guests am Freitag nach der Hauptprobe organisiert. Es war eine bereichernde Erfahrung für alle und ist ein guter Weg für eine gute Vernetzung von verschiedenen Vereinen, Organisationen.

JugendTurnen Neuenhof // sport.neuenhof