> orginal Webseite 
[aus der Presse]

Spektakulär - Temporeich - Vielfältig

Spektakel live aus der Turnhalle. Film ab für einen sportlichen und beliebten Dorfverein.

Highlife im inszenierten Fernsehstudio. Der Turnverein STV Neuenhof zeichnete seine alle zwei Jahre stattfindende Show gleich auf. Alle zwei Jahre gehört ein November-Wochenende den Turnvereinen STV Neuenhof. Die grosse Familie aus verschiedenen Riegen des Aktiv- und Damenturnvereines, der Männerriege und dem JugendTurnen zeigt sich dann auf der Bühne der Turnhalle Zürcherstrasse einem immer breiteren Publikum. Jahre ist es schon her, da man die Kapazitätsgrenzen der kleinen, alternden Halle erreicht hat und aus der Vorstellung mit vergleichsweise "wenig" Mehrauswand zuerst zwei und dann drei gemacht hat. Heute sind Organisation, Werbung und insbesondere der Unterhaltungswert derart professionalisiert worden, dass sich der Zuschauerraun problemlos dreimal ausverkaufen lässt. Die Turnvereine sind beliebt im Dorf und erhalten Zuwachs auf allen Ebenen.

Schauspiel: Typisch Neuenhof

Diesmal waren die Zuschauer als Publikum im Fernsehstudio des "s-TV" zu Gast. Kamera- und Tonmaterial bestimmten die Szene. Ein cooler Regisseur meisterte mühevoll das eigenartige Treiben zwischen den "aufzuzeichnenden" Nummern. Ein kauziges Hauswartsteam, eine hysterische Benissimo-Spielerin, ein überdrehter Show-Talent-Sucher mitsamt seinem aufgedonnerten Girlie. Das Publikum fand einmal mehr Spass an der humorigen Abwechslung, die das Schauspieler-Team in die Show brachte.

Tanz,Geräte, Gymnastik

Was auf der Bühne lief, war von turnerischem Können, Kreativität und Begeisterung geprägt. Das begann mit rührigen Geisterjägern vom KiTu und "Hippie-Gschpängschtli vom MuKi-Turnen und setzte sich im stark gerätelastigen JugendTurnen fort. Barren, Pauschenpferd, Minitramp und Bodenmatten waren aber unterlegt mit einfallsreichen Einlagen, die so auf keinem Wettkampfplatz zu sehen sind. Natürlich fehlten Gymnastik-Nummern nicht im Programm: Aerobic, Hip-Hop und Nummern mit Streetdance-Einschlag, fein einstudiert und beherzt gezeigt. Die gestandenen Mitglieder des Vereins blieben, wie es das Klischee verlangt -eher beim Traditionellen. Reigen und nette Tänzchen die Damen -schwungvoll in Lederhosen und Filzhut die Männer. Für die Vereine, die Turnfreunde und den grossen Kollegenkreis, die am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntagnachmittag noch ein Ticket erwischten, bot die TurnShow ein grosses Vergnügen. Sie hat einen Massstab für die nächste Show im Jahre 2003 gesetzt. (AZ vom 13.November 2001)